Samstag, 14.12 .2019, 18:00 Uhr

Petit Bal Barock op de Deel

mit kaffee&federweisser


Kaffeestark und blumenbunt - das Duo „kaffee&federweisser“ spielt BalFolk-Musik aus Frankreich, Deutschland und Skandinavien. Flötenimpro und Akkordeongroove kitzeln Ohren und Füße. Schottisch, Mazurka und Chapelloise - auf zum Tanz!

Ramona Kahl - Blockflöten, Nyckelharpa Martin Mohn - Akkordeon sowie

Dahlhoff zum Tanz

Ein Jahr nach der Bonner Premiere des „Reinlender“-Tanz-Projekts mit Melodien aus der 250 Jahre alten Sammlung der westfälischen Küster- und Musikantenfamilie Dahlhoff gibt es nun, in neuer Besetzung, eine spannende Fortsetzung: Menuett und Wickler, Schottisch und Walzer, Bourrée und Rondeau, Branle und Chapelloise, Polka, Quadrille und vieles mehr – zu quicklebendiger Alter Musik aus deutschen Landen. Barocke Pracht des Landadels klingt in ihr nach, ihr Lebenselixier aber ist die rhythmische Energie des dörflichen Schwoofs auf der Tanz-Diele. „Barock op de Deel“: in zwei Sets unterschiedlicher musikalischer Prägung sprüht ‘der Dahlhoff‘ vor Tanzlaune in überraschender Klang-Vielfalt und Farbigkeit.


Meike Herzig - Blockflöten, Serpent

Lina Herzig - Geige

Monika Fuhr - Geige, Nyckelharpa

Thomas Krings - diatonische Akkordeons

Uwe Schollmeyer - Geige, Bratsche

Hendrik Hakenes - Geige, Mandoline, Bass

Werner Fuhr - Akkordeon, Basolia



Sonntag, 1.12 .2019, 18:00 Uhr

Petit Bal mit SNAARMAARWAAR (BE)



SNAARMAARWAAR - das akustische Powerfolk Trio!


Die belgische Band Snaarmaarwaar zu hören, ist immerwieder eine freudige Überraschung!

Das Trio produziert zu dritt soviel Sound, wie von sechs explosiven Spielern.


Sie nehmen Hörer wie Tänzer mit auf eine Abenteuerreise voller Grooves und warmer Melodien.

Alte Tunes treffen auf neue Eigenkompostionen, sowohl lebhaft, als auch introvertiert, sanft und rockig.

Jeroen Geering an der Gitarre ist das treibende Element und bereitet den Weg für den Mandolaspieler Maarten Decombel und den Mandolinisten Ward Dhoore 


Snaarmaarwaar haben sich quer durch Europa bis nach China gespielt und bereits drei CDs veröffentlicht - Flämischer Folk, Anno 2019, der auf sich stolz sein kann!


Sonntag, 15.9.2019, 18:00 Uhr

Petit Bal mit Wouter en de Draak (NL)



Ein neues Projekt des Akkordeonisten Wouter Kuyper, zusammen mit dem Gitaristen Joris Albas. Die beiden wunderbaren niederländischen Musiker, die ich (Claudia N.) gerade auf dem Boombal hören durfte, machen sehr schöne, sehr tanzbare Musik mit einem Schwerpunkt auf bretonischen Tänzen.


Hörbeispiel hier


Sonntag , den 19.5.2019

18:00 Uhr Petit Bal mit 

Bal Affaire

BalAffaire ist eine BalFolk-Band aus dem Raum Nürnberg. Die vier Musiker schaffen eine unverwechselbare Symbiose aus traditionellem Folk und eigenen Kompositionen mit Einflüssen aus verschiedenen Stilrichtungen.

Die Band mixt dabei internationale Tänze wie Scottish, Bourrée, oder Polka und Jig bis hin zu sinnlichen Mazurken auch schon mal mit jazzigen Harmonien oder anderen im Folk nicht beheimateten Elementen.


Liu Nestler (Flöten)

Carolin Fauer (Violine)

Birgit Freytag (Akkordeon)

Uwe Freytag (Gitarre, Mandoline)


im Ortszentrum Dottendorf. (Dottendorfer Str. 41, 53129 Bonn).

https://dottendorfer-ortszentrum.de/


Zeit:

17:00 bis 18:00 Tanzeinführung zu Live-Musik (Bal Folk).

18:00 bis 22:00 Petit Bal mit BalAffaire und anschließender Session.

Spenden sehr erwünscht und nötig!


Am Dienstag, den 30.4. 2019 Tanz in den Mai für alle.

Mit den Bonner Gruppen Les Sirènes, kaffee&federweisser und Saitenreich 


19:00 Tanzeinführung 20:00 Konzert

Ortszentrum Dottendorf, Dottendorfer Str. 41, 53129 Bonn

http://www.dottendorfer-ortszentrum.de/

kaffee&federweisser 

Kaffeestark und blumenbunt - das Duo kaffee&federweisser 

(Ramona Kahl und Martin) spielt Balfolkmusik aus Frankreich, Deutschland und Skandinavien. Flötenimpro und Akkordeongroove kitzeln Ohren und Füße. Schottisch, Mazurka und Chappelloise - auf zum Tanz!

Les Sirènes

Frauenpower an der Drehleier (Susanne Feine) trifft auf sirenenartigen Gesang und blockiges Geflöte (Claudia Nachtsheim), im unteren Register brodelt ein Bass (Ayham Nabuti) - 

Les Sirènes aus Bonn spielen zum Balfolk: Von HanterDro bis Rosenwalzer, vom Halsway zur Chappeloise und weiter zur Branle Cassandre gibt es ein Wiederhören und -tanzen mit Traditionals der ersten Stunde, aber auch neuen Stücken im Balfolk-Repertoire,

z.T. mit Tanzanleitung, auf jeden Fall mit Schwung und guter Laune!

Saitenreich

http://www.saitenreich.de/ mit Gitarre (Christiane Balke) und Harfe (Uwe Jendricke) Saitenreich steht für viel-saitige Musik, die das Duo selbst berührt und energetisch nährt. Das beglückende, gemeinsame und aufeinander bezogene Musizieren in engem Kontakt mit den TänzerInnen steht dabei ganz oben auf ihrer Agenda und ist das übergeordnete Ziel. Saitenreich bewegt sich im Spektrum zwischen tanzfreudigen Liedern, Mantren, Instrumentalstücken und Klangbildern, die sie spielerisch immer wieder neu interpretieren. Viele ihrer Stücke basieren auf traditionellen Quellen, zunehmend komponieren sie ihre Stücke aber auch selber. Lasst Euch überraschen!

Sonntag , den 24.3.2019

18:00 Uhr Petit Bal mit Salut!

Sound of Salut!: frischer, femininer, feinfühliger als je zuvor!


Salut! - ein Synonym für tanzbare Triangulationen zwischen Folk,Tango und Improvisation.

Das Trio ist zwischenzeitlich weit über das Rheinland hinaus bekannt geworden. 

Zum Ball spielen sie in changierenden Besetzungen "klassische Tanzmusik" - 

mit besonderer Vorliebe für sinnliche Mazurken und krumme Walzer, die passagenweise mal in Tangos abdriften. 

Beim Zuhören und Tanzen hat man deja-vu Erlebnisse angesichts der Melodien, die zu den Top-10 der europäischen Festivals gehören (von Accordzéâm bis ZAZ, über Blowzabella-Evergreens bis hin zu Klavierinterpretationen dessen, was man sonst nur auf Akkordeonen hört). 

Eigenkompositionen (Alexander Loch, Piano/Drehleier), jazzige Variationen (Luise Blum, Geige) und eine groovige Tiefendimension im Folkrock (Beate Wolff, Cello) zeichnen den Salut-Sound immer wieder aus; am besten vorher schonmal reinhören unter facebook.com/salutfolks


im Ortszentrum Dottendorf. (Dottendorfer Str. 41, 53129 Bonn).

https://dottendorfer-ortszentrum.de/


Zeit:

17:00 bis 18:00 Tanzeinführung zu Live-Musik (Bal Folk).

18:00 bis 22:00 Petit Bal mit dem Trio Salut! und anschließender Session.

Spenden sehr erwünscht und nötig!



Samstag, den 9.2.2019, 19:00 Uhr 

Kunst und Musik in Bad Honnef Bettelmanns Hochzeit

Am Sonntag, 3. Februar um 11 Uhr wird eine Ausstellung im Kunstraum Bad Honnef Rathausplatz 3 eröffnet mit Bildern von Isabella Hannig "Bilder erzählen".

Im Rahmen dieser Ausstellung werden Uwe Jendricke und Antje ten Hoevel als Duo "Bettelmanns Hochzeit" mit ihren Harfen ein Konzert geben - am Samstag 9. Februar um 19 Uhr. Eintritt frei, Spenden erbeten.

Samstag (!), den 23.2.2019

Petit Bal 17:00 Uhr Balfolk und Tango 

mit Eric Thézé (F) - Flügel und Bandoneon und regionalen Talenten

Eric Thézé ist bei den Bonner Balfolk-Junkies nicht nur dank seiner Auftritte mit Gérard Godon (Parasol) bekannt und beliebt. An diesem Samstag wird er uns mit seinem mitreissenden solistischen Können auf Flügel und Bandoneon zum Tanzen verführen.

Die Bretagne zu Gast:

Sonntag, den 20.1.2019

Workshop 14:00 Uhr

und Petit Bal 18:00 Uhr mit dem

Korvenn-Trio

Das Korvenn Trio (Belgien, Charleroi / Namur) wurde am 1. April 2017im Rahmen eines Tanz- und Musikworkshops in Namur aus der Taufe gehoben.

In der Besetzung Etienne Evrats: Schlagzeug, Pierre Challe: Akkordeon und Jean-Armel Meignen: Klarinette erzeugt das Trio einen unwiderstehlichen Drang zum Tanzen!

Intensiv wie der namensgebende Wirbelwind "Korvenn de la Jument" im Süd-Finistère teilen die Musiker mit den Tänzern neben dem Balfolk-Repertoire mit Walzern, Schottisch ... Bourrée auch ihre Leidenschaft für bretonische Musik (Suite Gavotte, Plinn, Kost ar c'hoat, Avant Deux ...).

Ein wichtiger Treiber für die Gruppe ist die Überraschung und die Interaktion mit dem Publikum.

Nach vielen erfolgreichen Auftritte (u.a. Festival Bals et Roses 2018, Festival St Médard, Festival de Marsinne, Festival Folk en Fête, Festival City Zen) begrüßen wir nun diese mitreißende Balfolk- und Bretonisch-Kombo in Bonn!

Ein Knaller zum Jahresanfang:

Sonntag, den 6.1.2019

Kino & Petit Bal

Zunächst zeigt die NEUE FILMBÜHNE in Bonn-Beuel um 15:00 Uhr 

den Film LE GRAND BAL - wer noch nie in Gennetines beim Grand Bal de l´Europe war, kann hier die Atmosphäre erschnuppern und wird vielleicht daraufhin die Urlaubspläne umschmeißen ;-) Hier der Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=gZGDJq-_HvY

Vor dem Film (ab 14:40) wird es im Kino schon Live-Musik geben! Kommt also rechtzeitig :-)


Von 17:00 bis 20:00 Uhr laden wir im fußläufig entfernten MEHLEM´SCHEN HAUS zum PETIT BAL ein! Wunderschöne Live-Musik kommt von MusikerInnen aus der Region. Zugesagt haben bereits: MiJo, Saitenreich, Nicola & Genia, Monika & Werner, Michael, Bijan, Kerstin & Lothar...


ZEIT und ORT:

Sonntag, 06.01.2019


14:40 Neujahrsempfang mit Live-Musik und tanzen vor der Leinwand ;-)

15:00 Film “LE GRAND BAL” in der NEUEN FILMBÜHNE, Friedrich-Breuer-Str. 68-70, 53225 Bonn-Beuel. Du findest das hier: https://osm.org/go/0GIGQWZq2?m=


17:00 - 20:00 PETIT BAL im MEHLEM´SCHEN HAUS (Musikschule Bonn-Beuel), Rheinaustr. 131, 53225 Bonn-Beuel. Du findest das hier: https://osm.org/go/0GIE6xODe?m=


ACHTUNG: Eintritt durch den HINTEREINGANG! Wenn der verschlossen ist, am Vordereingang klingeln! Bitte kommt rechtzeitig!