Herzlich Willkommen beim Balfolk in Bonn!

 
 

Nun ist schon 2024 und es gibt etwas Neues, nämlich neue Veranstaltungsorte!

Wir haben das KulturBad in Bonn Rüngsdorf und das Casino in Euskirchen für den Balfolk erobern können. Nähere Informationen dazu findet Ihr unter Aktuell


Balfolk-Tanzen ist eine Leidenschaft, die mehr und mehr Anhänger und Anhängerinnen findet.

Seit Herbst 2015 gibt es auch in unserer kleinen, aber weltoffenen Stadt am Rhein die Möglichkeit, das Tanzbein im Rhythmus von Schottisch, Polska, Mazurka, An Dro und Walzer zu schwingen.

Diese Tänze und noch etliche andere mehr, sind traditionelle Tänze aus Westeuropa,

die als Paar, als Gruppe, in der Reihe und im Kreis getanzt werden.


Zum Balfolk (die Schreibweise leitet sich aus den frankophilen Wurzeln der Veranstaltung ab)

gehört unverzichtbar die traditionelle Live-Musik auf Akkordeon, Geige, Drehleier, Flöte, Dudelsack

und wie sie alle heißen....Mehr Information dazu gibt es hier


Die Atmosphäre ist locker, es herrscht weder Paar- noch Schuhzwang und nicht nur bei den Mixertänzen werden die Partner getauscht.


Um unseren vielfältigen Aktivitäten einen organisatorischen Rahmen zu geben, haben wir den Balfolk-Bonn e.V. gegründet und nehmen ab sofort steuerlich absetzbare Spenden gerne entgegen ;-)